Der Förderverein

Förderverein LogoAls sich im Herbst 1997 Haupt- und Ehrenamtliche des Hauses der Jugend Gedanken machten, wie es angesichts der schlechten finanziellen Lage mit der Arbeit weitergehen soll, entstanden viele verschiedene Ideen zur Einsparung aber auch zur Erwirtschaftung neuer Gelder zur Finanzierung der Aktivitäten und Angebote. In diesem Zusammenhang kam man auf die Idee den Mitbürgern, welche die Arbeit im Haus zu schätzen wissen, die Möglichkeit zu geben, sich im Rahmen eines Vereins finanziell an der Jugendarbeit zu beteiligen.

1998 gründete sich dann der Förderverein unter dem Vorsitz von Horst Büttner. Viele der ehemaligen und heutigen ehrenamtlichen Mitarbeiter in unserem Haus erklärten sich bereit, die Vorstandsarbeit zu übernehmen und den Verein zu verwalten. In den vergangenen Jahren des Bestehens konnte der Verein Dank zahlreicher Spenden von Privatpersonen und Firmen und durch die Beiträge der mittlerweile über 100 Mitglieder so manche, unter normalen Umständen nicht zu finanzierende Anschaffung tätigen.

Ohne Jugend keine Zukunft!

Angefangen mit einem neuen Kicker und Billardtisch für den offenen Treff bis hin zum Großraumzelt für die jährlichen Zeltlager wurde der Bestand an Ausrüstungen für die einzelnen Arbeitsgemeinschaften und Angebote ergänzt und erneuert. Deshalb sollte jeder, ob Jugendlicher oder Erwachsener, sich selbst die Frage stellen, ob er einen Beitrag dazu leisten möchte, damit auch in Zukunft die Jugendlichen und Kinder mit einem festen Platz in Bitburgs Gesellschaft haben, und mit ihren Problemen und Wünschen vielfältigster Art nicht alleine gelassen werden.

Kontoverbindung Förderverein "Freunde des Hauses der Jugend Bitburg e.V.":

KSK Bitburg-Prüm

IBAN DE19 5865 0030 0000 7999 99

BIC MALADE51BIT